Seite per E-Mail empfehlen

    Startseite

 

Lieferanten als Teil der eigenen Prozesse

Lieferanten sind vor allem im Handel keine losgelösten, separaten Einheiten. Die Integration in die Prozesse des Handelsunternehmens ist von entscheidender Bedeutung. Dies beginnt bei transparent dargestellten Bestandteilen der Einkaufspreise, geht über Qualitätsaspekte, schließt die Kommunikation mit dem Kunden bei Reklamationen ein und endet noch nicht bei der Abstimmung von Logistikfragen, Verpackungs- und Produktgestaltungen, Bestellvorlaufzeiten oder Mindestabnahmemengen. Die Qualität des Lieferanten zeichnet sich nicht nur durch standardisierte Zertifizierungsprozesse aus, sondern zeigt sich in der Integrität in die Prozesse des Handelsunternehmens.

 

Vorgehensweise beim Lieferantenaudit

Eine Analyse aller Lieferanten aus Sicht des Handelsunternehmens, welche das Übereinanderlegen der Ziele und Strategien einbezieht, grenzt ein, welche Bereiche genauer untersucht werden sollten. Eine Kategorisierung der Handlungsfelder, z. B. in Logistikfragen, für den Abgleich von Qualitätskriterien oder unter Vertriebsgesichtspunkten, legt fest, an welcher Stelle zum spezifischen Lieferanten ein konkreter Handlungsbedarf besteht. Ein Lieferantenaudit kann nach Warengruppen, Roherträgen, Kundenwünschen, Qualitätsfragen und vielen anderen Kriterien unterteilt werden.

 

 

 

 

 

Prozessoptimierung, Thorsten Siebers, Handelspartner, Lieferantenaudits, Beratung Handel, SEO, Suchmaschinenoptimierung, Projektaudits, Strategieaudits
Prozessoptimierung, Thorsten Siebers, Handelspartner, Lieferantenaudits, Beratung Handel, SEO, Suchmaschinenoptimierung, Projektaudits, Strategieaudits
Prozessoptimierung, Thorsten Siebers, Handelspartner, Lieferantenaudits, Beratung Handel, SEO, Suchmaschinenoptimierung, Projektaudits, Strategieaudits

Sitemap

 

 

Impressum