Intern und extern zugleich - das ist der Franchisenehmer
Franchisepartner sind unter Umständen viele kleine Untereinheiten in einem Handelsunternehmen. Doch der Gesamtauftritt soll dem Kunden gegenüber trotzdem einheitlich sein. Die gemeinsame Erarbeitung, Kommunikation und Überwachung der gesamtunternehmerischen Ziele stellen dabei eine große Herausforderung dar. Neue Partner und langjährige Franchisenehmer unterscheiden sich in ihrer Integrität, verschiedene Regionen verlangen zum Teil unterschiedliche Herangehensweisen.
Vorgehensweise beim Franchisepartner Audit
Die (Vor-)Analyse des gesamten Franchisenetzes ist die Grundlage für eine Priorisierung der Aufgaben- stellungen. Die nächste Stufe könnten Best Practice Untersuchungen, Einzelpartneranalysen, regionale Bewertungen usw. sein. Das Hauptziel besteht darin, die vermeintlich „schlechteren“ Partner an das vordere Feld heranzuführen. Die Integration neuer Partner ist eine besondere Herausforderung. Das Heranführen an den Handel und die gleichzeitige Integration in die Franchise Gruppe muss konsequent unterstützt werden.
|